Personalausweis verloren: Wie Sie nun handeln und was Sie nun tun um einen neuen Ausweis zu beantragen
Urkunden schnell, einfach und sicher beantragen:
Vorgehensweise für die Beantragung der benötigten offiziellen Urkunde bei einem Standesamt:
- Das bereitgestellt Online-Formular einfach ausfüllen und absenden.
- Dem Standesamt wird der so erstellte Antrag sofort übermittelt.
- Die benötigten Urkunden erhalten Sie dann vom Standesamt.
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Wer kennt es nicht? Man sucht den eigenen Personalausweis beziehungsweise die EC-Karte mal wieder. In den meisten Fällen hilft beim Auffinden der Karten eine kleine Suchaktion. Was aber machen, wenn der Perso nicht aufzufinden ist und man den Personalausweis wirklich verloren hat? Der Verlust beschert einem nicht nur viel Arbeit, sondern kann weitreichende Folgen haben. Daher informieren wir Sie in diesem Artikel, wie Sie nach einem Verlust des Personalausweises handeln müssen und welche Schritte Sie unternehmen müssen, um schnellstmöglich an Ihren Perso zu kommen.
Was muss unternommen werden, wenn Sie Ihren Perso verloren haben?
Wenn Sie merken, dass Sie Ihren Personalausweis verloren haben, ist eine Verlustmeldung des Perso bei der Polizei aufzugeben. Im Zeitalter des Internets ist es unter anderem auch wichtig, die Online-Ausweisfunktion sperren zu lassen und einen neuen Ausweis bei ihrem Bürgeramt zu beantragen.
Verlorenen Personalausweis bei der Polizei gemeldet und nun wieder gefunden?
Wenn Sie denn Perso wieder gefunden haben, also nicht verloren haben, nachdem Sie die Polizei darüber informiert haben, ist dies kein Problem! Informieren Sie Ihre Personalausweisbehörde, dass Sie Ihren Personalausweis wieder gefunden haben. Der Eintrag über die Verlustmeldung wird dann gelöscht.
Wie kann ich mich ausweisen, wenn ich meinen Personalausweis verloren habe?
Wenn Sie den Personalausweis verloren haben oder der Perso geklaut wurde, können Sie sich jederzeit mit einem Reisepass ausweisen. Sollten Sie keinen Reisepass besitzen, ist es umso wichtiger für Sie, dass Sie sich so schnell wie möglich mit dem Bürgeramt in Verbindung setzen. Dieses stellt Ihnen dann einen vorläufigen Personalausweis aus.
1. Personalausweis gestohlen - Welche Folgen hat das?
Der neue Personalausweis wird Ihnen durch das Bürgeramt ausgestellt.
Wen Ihnen Ihre Geldbörse gestohlen wurde oder Sie diese samt aller wichtigen Dokumente, wie zum Beispiel Ihrem Personalausweis, verloren haben, ist dies nicht zu unterschätzen. Ist der Ausweis einmal in kriminellen Händen, kann dies erheblichen Schäden anrichten. Daher ist es wichtig, dass Sie genau dann schnell handeln.
Betrüger können mit Ihrem Personalausweis sich als eine andere Person ausgeben. Das nennt man dann Identitätsdiebstahl.
Das Internet ist für solche Betrügereien besonders beliebt. Um genau solche Taten zu vermeiden ist es wichtig, dass Sie die Polizei nach Verlust Ihres Perso sofort darüber informieren, dass Sie Ihren Personalausweis verloren haben beziehungsweise geklaut wurde.
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- Das bereitgestellt Online-Formular einfach ausfüllen und absenden.
- Dem Standesamt wird der so erstellte Antrag sofort übermittelt.
- Die benötigten Urkunden erhalten Sie dann vom Standesamt.
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2. Was unternehmen, wenn ich meinen Personalausweis verloren habe?
Wenn Sie Ihren Personalausweis verloren haben, sind folgende Punkte wichtig um die Folgen so gering wie möglich zu halten:
- Verlustanzeige bei der Polizei
- Sperrung der Online Ausweisfunktion
- die Beantragung eines neuen Personalausweises
Sollten Sie die Möglichkeit haben, persönlich bei dem Bürgeramt vorzusprechen, ist das die effektivste Lösung. Die Beamten kümmern sich dort um alles. Zunächst müssen Sie eine eidesstattliche Erklärung abgeben, dass Sie Ihren Personalausweis verloren haben. Daraufhin kümmert sich die Behörde darum, dass der Personalausweis gesperrt wird und informiert im gleichen Zug auch die Polizei. In den meisten Fällen können Sie dort dann auch direkt einen neuen, gültigen Personalausweis beantragen.
Wenn es Ihnen nicht möglich ist bei dem Bürgeramt vorbeizuschauen, ist es essenziell, die Online-Ausweisfunktion sperren zu lassen, wenn diese auf Ihrem Personalausweis aktiviert ist. Ein verlorener oder gestohlener Personalausweis macht ohne hin schon genug Arbeit. Noch schlimmer wird es dann, wenn Kriminelle Betrüger Ihre Identität für Raubzüge im Internet missbrauchen. Am besten sperren Sie die Online Funktion, den Personalausweis per Telefon über die Sperrhotline. Danach geben Sie bitte eine Anzeige bei der Polizei auf und kümmern sich um die neue Beantragung des Personalausweises.
3. Wo rufe ich an, wenn ich meinen Personalausweis verloren habe?
Damit Sie Identitätsdiebstahl vermeiden, ist es unerlässlich, die Online-Ausweisfunktion sperren zu lassen
Um einem unbefugten Verwenden der Online Ausweisfunktion vorzubeugen, müssen Sie den Perso über die Sperrhotline sperren lassen. Die Sperrhotline können Sie unter der Rufnummer 116 116 erreichen. Diese Nummer ist kostenlos zu erreichen.
Wenn Sie im Urlaub sind und aus dem Ausland anrufen, müssen Sie die +49 vorwählen. Also wählen Sie +49 116 116. Viele Länder haben jedoch eigene Vorwahlen. Wenn Sie verreisen, ist es wichtig, dass Sie über die wichtigen Nummern kümmern
Damit Sie die Sperrung am Telefon durchführen können, werden folgende Daten benötigt
Sie können diese Funktion allerdings auch direkt bei der Personalausweisbehörde sperren lassen. Die Behörde übernimmt dann auch direkt die Verlustanzeige bei der zuständigen Polizei Inspektion.
4. Was benötige ich, um meinen neuen Personalausweis zu beantragen?
Wenn Sie einen neuen Personalausweis beim Bürgeramt beantragen wollen, erfordert dies eine genaue Zusammenstellung der Unterlagen, damit Sie schnell und einfach Ihren neuen Personalausweis erhalten. Bei manchen Bürgerämtern müssen Sie vorher einen Termin vereinbaren, um Ihren Perso zu beantragen. Damit Ihrer Beantragung nichts mehr im Wege steht, benötigen Sie die nachfolgenden Unterlagen.
- Verlustanzeige der Polizei
- aktuelles, biometrisches Foto
- Geburtsurkunde oder Reisepass
5. Welche Folgen hat es, wenn ich keinen gültigen Personalausweis habe?
Vorläufigen Personalausweis beantragen
In der Regel dauert die Erstellung ihres neuen Personalausweises je nach Bürgeramt 4-6 Wochen. Auch in diesem Zeitraum müssen Sie sich jederzeit ausweisen können. Wenn Sie also keinen gültigen Personalausweis oder Reisepass haben, benötigen Sie einen sogenannten vorläufigen Personalausweis. Dieser ist dann für drei Monate gültig.
Jeder Bundesbürger muss mit dem 16. Lebensjahr einen amtlichen Identitätsnachweis besitzen. In Deutschland erfüllen der Personalausweis sowie der Reisepass diese Funktion. Wer entgegen dieser Regelung keinen Personalausweis oder Reisepass besitzt, begeht eine Ordnungswidrigkeit, welche mit einer Geldstrafe von bis zu 5.000 Euro geahndet werden kann.
Die Ausweispflicht ist allerdings nicht dasselbe wie die Mitführpflicht. Das heißt, dass Sie Ihren Personalausweis oder Reisepass nicht immer bei sich tragen müssen. Werden Sie dann aber bei einer Personenkontrolle - beispielsweise auf der Straße, von Behörden, in Grenznähe oder bei Demonstrationen - von der Polizei dazu aufgefordert, sich auszuweisen, und ist Ihnen dies nicht möglich, können die Beamten Sie in Verdachtsfällen mit auf das Revier nehmen und empfindliche Geldstrafen verhängen.
6. Wie hoch sind die Gebühren für den Personalausweis bei Verlust?
Die Gebühren für einen neuen Personalausweis richten sich nach der Gebührenordnung. Die Kosten unterscheiden sich nicht, ob Sie den Personalausweis verloren haben oder ob Ihr Perso durch den Diebstahl verschwunden ist.
Jedoch unterscheidet die Gebührenordnung beim Alter. Wenn Sie 24 Jahre alt sind und jünger kost die Ausstellung für Ihren verlorenen Personalausweis 22,80. Sind Sie 25 Jahre und älter, belaufen sich die Gebühren für den neuen Personalausweis auf 37 Euro.
Urkunden schnell, einfach und sicher beantragen:
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- Dem Standesamt wird der so erstellte Antrag sofort übermittelt.
- Die benötigten Urkunden erhalten Sie dann vom Standesamt.
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