Personalausweis verlängern: Warum es sinnvoll ist, Ihren Perso rechtzeitig zu erneuern und was die besten Schritte sind.
Urkunden schnell, einfach und sicher beantragen:
Vorgehensweise für die Beantragung der benötigten offiziellen Urkunde bei einem Standesamt:
- Das bereitgestellt Online-Formular einfach ausfüllen und absenden.
- Dem Standesamt wird der so erstellte Antrag sofort übermittelt.
- Die benötigten Urkunden erhalten Sie dann vom Standesamt.
Urkunden online anfordern
Der deutsche Personalausweis ist eine amtliche Urkunde für den Identitätsnachweis deutscher Staatsbürger. Dabei beinhaltet er die wesentlichen Daten zu einer Person.
Im Perso niedergeschrieben sind Name, Adresse, Geburtsdatum und Gültigkeitsdatum. Ist dieses Datum abgelaufen, muss der Personalausweis verlängert werden.
Im Volksmund wird dabei oft von einer Verlängerung gesprochen. Tatsächlich wird der Personalausweis aber gar nicht verlängert, sondern wird komplett neu ausgestellt.
Wenn Sie den Personalausweis nicht verlängern, können Sie sich nicht mehr ausweisen. Welche Folgen dies für Sie hat, erfahren Sie im weiteren Verlauf des Artikels.
Außerdem klären wir Sie darüber auf, welche Dokumente Sie für die Verlängerung des Ausweises benötigen und wie Sie am besten vorgehen, um den neuen Personalausweis zu erhalten.
Gibt es in Deutschland eine Ausweispflicht?
Jeder Bundesbürger muss ab dem 16. Lebensjahr einen Identitätsnachweis besitzen. Dies erfüllt der Reisepass oder der Personalausweis in Deutschland.
Gleicht die Ausweispflicht einer Mitführpflicht?
Nein. Ein gültiges Ausweisdokument muss erst mitgeführt werden, der Gesetzgeber dies vorsieht. Dies kann zum Beispiel bei großen Events sein, wie bei Festivals.
Auch mitgeführt werden muss der Ausweis bei Waffenbesitz oder in Branchen, in denen es häufig zur illegalen Arbeit kommt.
Mit welcher Strafe ist zu rechnen, wenn der Personalausweis abgelaufen ist?
Oft sind die kontrollierenden Einrichtungen kulant, sollten Sie einmal mit einem abgelaufenen Personalausweis erwischt werden.
Wenn Ihnen ein Bußgeld wegen des ungültigen Personalausweises auferlegt wird, bewegt sich dieses meistens in dem Bereich zwischen 10 und 80 Euro.
1. Ist es möglich den Personalausweis zu verlängern?
Eine Verlängerung des Personalausweises gibt es faktisch gesehen nicht
Eigentlich gibt es eine sogenannte Verlängerung des Personalausweises gar nicht. Der Personalausweis wird im Grunde genommen neu ausgestellt.
Nach Vollendung des 24. Lebensjahr ist dieser jedes Mal für 10 Jahre gültig. Danach muss der Ausweis dann wieder erneuert werden.
Wenn Sie sich bei der Behörde für eine Verlängerung interessieren, wird Sie aber niemand auslachen.
Im Volksmund wird eben immer wieder von einer Verlängerung des Personalausweises gesprochen.
Urkunden schnell, einfach und sicher beantragen:
Vorgehensweise für die Beantragung der benötigten offiziellen Urkunde bei einem Standesamt:
- Das bereitgestellt Online-Formular einfach ausfüllen und absenden.
- Dem Standesamt wird der so erstellte Antrag sofort übermittelt.
- Die benötigten Urkunden erhalten Sie dann vom Standesamt.
Urkunden online anfordern
2. Was ist, wenn der Personalausweis abgelaufen ist?
Wenn Ihr Personalausweis schon abgelaufen ist, ist es ratsam, dass Sie sich schnellstens mit Ihrem Bürgeramt in Verbindung setzen, um Ihren Personalausweis zu verlängern.
Der Gesetzgeber sieht nämlich vor, dass Personen, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, ein Dokument besitzen müssen, mit welchem Sie sich ausweisen können.
Daher ist es wichtig, den Energieausweis pünktlich erneuern bzw. verlängern zu lassen. Sollten Sie nämlich einmal kontrolliert werden, wenn eine Mitführpflicht vorliegt
und Sie können sich in dem Moment nicht ausweisen, können massive Bußgelder auf Sie zukommen.
3. Welche Dokumente benötigt ich um den Personalausweis zu verlängern?
Die Geburtsurkunde ist für die erste Beantragung des Personalausweises notwendig.
Den Personalausweis können Sie bei Ihrem Bürgeramt verlängern lassen. Es empfiehlt sich bei dem Bürgeramt einen Termin vorab zu vereinbaren, damit Sie die Frist nicht verpassen. Für die Verlängerung benötigen Sie folgende Unterlagen:
- Vorheriger Personalausweis
- biometrisches Passbild
- bei Verlust oder Diebstahl benötigen Sie eine Verlustmeldung der Polizei
Wenn Sie das erste Mal einen Personalausweis beantragen oder Ihren vorherigen nicht mehr besitzen, um Ihre Identität nachweisen zu können, muss von Ihnen die Geburtsurkunde vorgelegt werden. Die Geburtsurkunde für die Verlängerung des Personalausweises können Sie auf unserer Seite beantragen.
Der Preis für einen neuen Personalausweis ist relativ gering. Bis zum 24. Lebensjahr liegt der Preis bei 22,80 Euro. Ab dem 24. Lebensjahr kostet der neue Personalausweis 37 Euro.
Wichtig ist, dass der Personalausweis nur von Ihnen selbst verlängert werden kann. Sie können also keine zweite Person bevollmächtigen, Ihren Personalausweis zu verlängern. Weniger kompromisslos ist jedoch die Abholung gestaltet. Hier kann eine bevollmächtigte Person Ihren neuen verlängerten Personalausweis bei dem entsprechenden Bürgeramt abholen.
Im Rahmen der Digitalisierung besteht die Möglichkeit, dass Sie sich eine Online-Funktion in den Ausweis integrieren lassen. Dazu später mehr!
4. Wie lange muss ich auf die Verlängerung des Personalausweises warten?
Vorläufiger Personalausweis
Sollte Ihr Personalausweis abgelaufen sein oder Sie haben Ihren Personalausweis verloren, können Sie sich mit einem vorläufigen Personalausweis ausweisen.
Diesen erhalten Sie bei Ihrem Bürgeramt. Der vorläufige Perso kostet 10 Euro und ist bis zu drei Monate gültig.
Alternativ können Sie sich aber auch mit Ihrem gültigen Reisepass ausweisen.
Wenn Sie die Verlängerung des Personalausweises bei Ihrem Bürgeramt beantragt haben, dauert dies in der Regel zwischen zwei und sechs Wochen. In Ballungsräumen kann die Verlängerung des Personalausweises aber auch manchmal deutlich länger dauern.
Durch die bekannten Personalprobleme bei den Ämtern ist es allerdings ein Problem ein Termin für die Verlängerung des Perso zu erhalten. Es ist daher unabdingbar, sich frühzeitig um einen Termin beim Bürgeramt zu kümmern. Seit dem 1. Januar 2021 können Sie als Bürger auch eine sogenannte Online-Ausweisfunktion freischalten lassen. Der Fachbegriff ist e-ID. Diese Funktion kann zum Beispiel dafür benutzt werden, sich im Internet zu authentifizieren.
Über die genauen Funktionen und sicherheitsrelevanten Einstellungen der Online-Ausweisfunktion unterrichtet Sie aber das Bürgeramt vor Ort.
Urkunden schnell, einfach und sicher beantragen:
Vorgehensweise für die Beantragung der benötigten offiziellen Urkunde bei einem Standesamt:
- Das bereitgestellt Online-Formular einfach ausfüllen und absenden.
- Dem Standesamt wird der so erstellte Antrag sofort übermittelt.
- Die benötigten Urkunden erhalten Sie dann vom Standesamt.
Urkunden online anfordern