Häufige Fragen

1. Bearbeitungszeit zur Ausstellung einer Urkunde

Je nach Standesamt kann die Bearbeitungszeit 14 Tage betragen. Service-Standesamt.de hat keinen Einfluss auf die Bearbeitungszeiten. Die Website versendet den Antrag sofort per E-Mail nach Abschluss des Bestellvorganges.


2. Wie bekomme ich die Urkunde?

In der Regel werden die Urkunden vom Standesamt an Sie per Post geschickt.


3. Wo bleibt meine Urkunde?

Wird die Bearbeitungszeit von 14 Tagen überschritten, sollten Sie sich direkt per E-Mail an das Standesamt wenden. Die E-Mailadresse des Standesamtes finden Sie in unserer E-Mail an Sie.


4. So funktioniert die Urkundenbestellung

  • 1. Erfassung der erforderlichen Daten über unsere Website.
  • 2. Automatische Erstellung des Antrages für die gewünschte Urkunde
  • 3. Übermittlung des Antrages an das von Ihnen ausgewählte Standesamt per E-Mail
  • 4. Kopie des Antrages an Ihre E-Mailadresse
  • 5. Möchte das Standesamt weitere Unterlagen von Ihnen, so wird es sich mit Ihnen in Verbindung setzen.